Straußenfleisch

By : | 5 Comments | On : 9. Januar 2009 | Category : Allgemein

Straußenfleisch ist recht cholesterinarm, hat wenig fett und wenig Kalorien, ist also sehr interessant. Vom Ernährungsstandpunkt aus kann Straußenfleisch am besten mit Pferdefleisch verglichen werden, bei einem noch niedrigeren Cholesteringehalt.
Einige Daten (LID Mediendienst Nr. 2322 vom 7.8.1997): Schätzungen zufolge leben weltweit rund 1,5 Millionen Strauße – zwei Drittel davon allein in Südafrika.

Auch in Europa ist das Tier auf dem Vormarsch; so werden beispielsweise in Deutschland in 320 Betrieben insgesamt 8.000 Strauße gehalten, in Frankreich 7.000 in 50 Betrieben oder in Großbritannien 5000 in etwa 450 Betrieben. Der Strauß ist nach dem Gepard das zweitschnellste Tier der Welt; er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von gegen 70 Stundenkilometer, die er während mindestens 30 Minuten aufrechterhalten kann. Die Tiere sind langbeinig und langhalsig und erreichen eine Größe von bis zu drei Metern. Der schwarz gefiederte Hahn hat ein Gewicht von ungefähr 150 kg, die grau gesprenkelte Henne wiegt um die 120 kg.Eine Henne legt jährlich zwischen 50 und 100 Eier. Das Ei ist 1.400 g bis 1.700 g schwer. Dies entspricht einem Gewicht von 24 Hühnereiern. Hauptprodukte aus der Straußenhaltung sind Fleisch, Leder und Federn Straußenfleisch ist rötlich, cholesterin- und kalorienarm und nahezu fettfrei. Es wird ähnlich zubereitet wie Rindfleisch. Straußenleder gehört zu den stärksten kommerziell gehandelten Lederarten der Welt, und die Federn liefern sehr gefragtes Dekorationsmaterial.

Share This Post!

Comments (5)

  1. posted by Olga on 1. September 2014

    Ich muss mich leider anschließen und bin auch der Meinung das man nicht umbedingt Straussenfleisch essen muss. Es gibt wirklich genügend Zuchttiere die wir verspeisen. Es reicht vollkommen das wir Strausseneier essen. =)

     
  2. posted by abnehmen dauerhaft on 16. September 2013

    dass das so einfach nicht weitergehen kann.|Wer das auch immer angeleiert hat, genau so war es richtig. Hervorragend, dass nun endlich alles in die richtige Richtung geht.|Wer einmal damit angefangen hat, wird nicht mehr damit aufhören wollen. Genau

     
  3. posted by elly on 17. März 2010

    Hmmmm…

    Sehr Lecker.

    Beste Grüße

    SF Cooking Spray ´s
    Light and Slimline Cooking

    Pro 1.sek. Spraying: 0,1g Fett, 1kcal

    no-stick-cooking

    Kochspray, Cooking spray, Light, Diät, Abnehmen, Canola Öl.

     
  4. posted by Thorsten Foth on 3. Mai 2009

    Ich würde gerne mal Bär oder Katze probieren, vielleicht wäre das eine alternative

     
  5. posted by Anonym on 3. Mai 2009

    Muss man denn Straussenfleisc h essen? Meiner Meinung nach nicht! Denn ich glaube wir haben genug Zuchttiere zum verspeisen!!!

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.