Bunter Gemüseteller

By : | 2 Comments | On : 10. Juli 2009 | Category : Neue Rezepte, Vegetarisch

…und weil es drei mal die Woche ein Vegetarisches oder Fleischarmes Gericht gibt, habe ich hier gleich mal noch eins von Gestern.

gemuseplatte

Bunter Gemüseteller mit Hollandaise

Zutaten für 6 Personen

0,42 kg Fingermöhren Tk
0,48 kg Blumenkohl Tk
0,48 kg Broccoli Tk
0,42 kg fr. Zucchini
0,48 kg fr. Spargel
3 Sk Tomaten für 1/2 Grilltomaten
0,02 kg Parmesan
0,10 kg Zwiebeln
0,84 kg Kartoffeln
1 x 1/3 Bd Petersilie
1 x 1/3 Bd Kerbel
Hollandaise

Blumenkohl und Broccoli blanchieren im gewürzten Gemüsefond. Zwiebeln würfeln und in Butter & Zucker anschwitzen, dann die Möhren dazu und mit etwas Wasser angießen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zucchini in Stifte schneiden und dann in etwas Olivenöl schwitzen lassen. Mit etwas Salz und Thymian würzen. Spargel schälen und in kurze schräge Stifte schneiden. Kurz blanchieren und anschließend in Butter, Zucker, Salz und etwas Weißwein zu ende garen. Grilltomaten halbieren und mit Parmesan bestreuen im vorgeheitzten Ofen bei ca. 180 °C bräunen. Kartroffeln garen. Hollandaise in der zwischenzeit aufschlagen. Alles nett anrichten und fertig!

Diesen bunten Gemüseteller könnte es als Standartgericht jede Woche laut unsere Bewohner geben. Sie lieben dieses Gericht.

Share This Post!

Comments (2)

  1. posted by Jutta on 11. Juli 2009

    Toll! Ich dachte schon, die Tomate wäre eine mit Couscous gefüllte Paprika. Kann ich gut verstehen, dass die Bewohner so einen Teller öfter haben möchten.

     
  2. posted by Buntköchin on 10. Juli 2009

    Gemüseteller geht bei mir auch immer. Oft bin ich allerdings zu faul, das Gemüse zu putzen und dann wird es doch nur was Schnelles. Grilltomaten finde ich besonders köstlich.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.