Fruchtige Schokoladen – Herrentorte

By : | 7 Comments | On : 25. Juli 2009 | Category : Backen, Neue Rezepte

Ich hatte vor einigen Tagen in irgend einer Zeitschrift diese fruchtige Schokoladen Herrentorte gesehen. Diese Torte hatte es mir richtig angetan und mußte nachproduziert werden. Ich habe allerdings etwas die Zutaten verändert. Ich denke es hat der Torte auch nichts abgebrochen, denn sie wurde radikal aufgessen von unserem Besuch. Ich selbst konnte mir dennoch für morgen ein Stück bei Seite stellen um diese bei einer Tasse Kaffee in ruhe zu genießen.

fruchttorteherren

Fruchtige Schokoladen Herrentorte

Zubereitung

Eier trennen. Eiweiß, 4 El kaltes Wasser steif schlagen und dabei 125 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen und unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheitzten Backofen bei ca. 175 °C etwa 25 – 30 min. ausbacken. Anschliessend auskühlen lassen. Nach dem abkühlen, die erwärmte Marmelade auf den wagerecht geteilten Kuchen verteilen. Nun um den unteren Boden einen Tortenring legen. Gelantine einweichen. Obst putzen. 600 ml Sahne und den Vanillinzucker steif schlagen. Gelantine ausdrücken und mir etwas Sahne verrrühren. Dann alles zusammen verühren. Nun den unteren Tortenboden mit einem Teil der Sahne bedecken und dieses dann mit Obst belegen. Dann die restliche Masse drauf verstreichen und zudecken mit dem oberen Tortenboden. Das ganze vorerst  für ca. 3 Sunden in den Kühlschrank. Nun wird die Kurvertüre gehackt und erwärmt. Nachdem die Schokolade flüssig ist, wird die Torte großzügig damit bestrichen. In die noch warme Schokolade wird das restliche Obst als Deko gedrückt. Das ganze nochmal für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

torte

Herrentorte

Zutaten 16 Stück / 26cm Tortenring

3 Eier (Größe M)
125 g Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/2 Tl Backpulver
2 El Kakao
5 Blatt weiße Gelantine
300 g Erdbeeren
200 g Himbeeren
100 g Johannisbeeren
600 ml Sahne 30%
4 Päckchen Vanillinzucker
300 g Kurvertüre
4 El rote Marmelade
Backpapier

Share This Post!

Comments (7)

  1. posted by biggi on 29. Juli 2010

    Ich liebe Torten,die sieht ja voll lecker aus.Muß ich gleich nach backen LG Birgit

     
  2. posted by Birgit on 10. Mai 2010

    Ich liebe Torteun und Kuchen,aber leider habe ich es schon lange nicht mehr selber gemacht.Vielen Dank für die leckeren Rezepte,ich ich ausprobieren werde.LG Birgit

     
  3. posted by Kurt Braun on 24. Oktober 2009

    wow, sieht toll aus!

     
  4. posted by Torsten on 28. Juli 2009

    Nicht nur der Schönheit wegen? Warum denn noch?

    Wäre schön, wenn du darauf nochmal antworten könntest.

     
  5. posted by Eline on 27. Juli 2009

    @lamiacucina
    Heissen sie deshalb Herrentorten? 😉

    Aussehen tut sie jedenfalls sehr schön mit den vielen Früchent auf dem Schokoguss!

     
  6. posted by gourmet on 26. Juli 2009

    Ja ja Herrentorte, lecker lecker zum Kaffee heute wär das genau richtig. 🙂

     
  7. posted by lamiacucina on 26. Juli 2009

    Diese Art Fruchttorten werde speziell von Damen geliebt. Nicht nur der Schönheit wegen.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.