Snickers an karamellisierten Kumquats und gebrannten Mandeleis

Wenn ich meine Familie nicht hätte, wäre ich noch in einem Tief. Letzte Woche war ich Ersthelfer bei einem wirklich schweren Verkehrsunfall bei dem ein junger Mann ums Leben kam. Ich glaube das ich an den Geräuschen und Bildern die sich in meinem Kopf festgefressen haben, noch eine Weile zu knabbern habe.

Heute sind dann meine Kinder auf die Idee gekommen mich wieder etwas zu animieren um mit Ihnen ein leckeres Dessert zu zubereiten. Dafür mußte ich dann mit Ihnen los und einige Dinge kaufen, die Sie sich überlegt haben als Zutaten.

karakumquats

Snickers an karamellisierten Kumquats und gebrannten Mandeleis

Zutaten

Snickers
Mövenpick Gebrannte Mandel
Kumquats
Physalis
Hippen

Zuhause im Schrank

Ahornsirup
Apfelmus
Zucker
Butter
O-Saft

Die Kumquats haben die Kids verarbeitet. Diese wurden von Ihnen gewaschen, halbiert und entkernt.

dsc02092

Kumquats halbieren und entkernen

In der Zwischenzeit habe ich dann Zucker karamellisiert, etwas Butter dem Karamel hinzugefügt und mit O-Saft aufgefüllt.

karamel

Zucker und Butter karamellisieren

Nachdem die Kids dann die Kumquats auch entkernt hatten, kamen diese dann auch in die Pfanne. Darin wurden dann die Kumquats mit 2 El Apfelmus gegart bis sie dann weich waren.

kumquats1

Kumquats garen bis diese dann weich sind

Papa mußte dann auch anrichten und alles servieren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Starke Familie.

…und an dieser Stelle auch an Euch belauschten Köche. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich momentan nicht ganz soviel blogge. Ich muß mich aber erst einmal wieder etwas aufrappeln müßen.

13 Kommentare

  1. 7-19-2011

    Ich habe es ausprobiert, das beste Dessert, das ich je gegessen habe, wirklich toll!!!

  2. 5-25-2010

    Tolle Idee.

  3. 2-24-2010

    Finde die Idee von deinen Kindern echt klasse. Sieht sehr lecker aus, da würden sich meine Kinder auch drüber freuen! Es ist immer wieder toll eine starke Familie zu haben! Ich wünsche dir das Beste!

  4. 11-26-2009

    Die Zutaten des Desserts können nur von Kindern stammen, spitze!

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Christina

  5. 11-20-2009

    Super Dessert von super Kinder. :)

    Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du es schnell bearbeiten kannst.
    Schöne Grüsse hany

  6. 11-17-2009

    Sieht ja echt sehr lecker und süß! Ich glaube aber ich konnte das nicht alleine machen…Mal sehen, werde aber probieren. Danke für den Tipp.!

  7. 11-16-2009

    Das Dessert sieht ja wirklich köstlich aus. Deine Kinder scheinen ja sehr kreativ zu sein; ich würde nie solch gute Ideen haben. :-)
    Vielleicht kannst du das Erlebte durch das kreative Kochen verarbeiten! ich würde es dir wünschen.

  8. 11-9-2009

    Auch von den Kochbanausen alles Liebe und viel Kraft, damit Du bald wieder ins Lot kommst. Eline schließen wir uns an: Einfacher wäre es gewesen sich zu verdrücken. Wir ziehen ganz tief den Hut und hoffen umso mehr das Du bald einen Weg für Dich findest damit klarzukommen.

    Alles, alles Liebe…
    Sabine und Stefan

  9. 11-5-2009

    Lieber Andy
    ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld das erlebt gut zu verabreiten. Toll das Dich Deine Familie dabei unterstützt. Ich weiss was das bedeutet mein Ex-Freund war Rettungsarzt und auf dem Helikopter unterwegs.
    Nimm Dir Zeit und sprich Dich aus!
    Alles Liebe und Danke für den köstlichen Beitrag das sieht super lecke raus!

  10. 11-5-2009

    Andy,
    zuerst möchte ich dir mal meine Hochachtung aussprechen, denn viele Menschen würden sich verdrücken, um so einer Situation nicht ausgesetzt zu sein. Meine Hochachtung! Ich war vor ca. 15 Jahren mal Helfer bei einem Autounfall mit Brand, der allerdings nicht so tragisch ausging. Trotzdem hatte ich daran lange zu knabbern. Lass dir Zeit!

    Beste Grüsse,

    Eline

  11. 11-5-2009

    @ Isi: Ich habe meinen Kindern etwas nachgeholfen. ,-) und vielen Dank für deine netten Worte!!!

    @ Kuechenjunge: da geht noch viel mehr. Nachdem die Kumquats karamellisiert sind, kannst Du diese auch super in Krokant wälzen, oder mit Grand Manier veredeln. Generell sollte beachtet werden das diese kleinen Teile sehr Bitter sind im rohen zustand. Jedenfalls empfinde ich das so.

  12. 11-4-2009

    Coole Idee! Mit Kumquats bin ich noch nicht richtig warm geworden, aber karamellisieren ist denke ich mal eine Gute Idee! :-))) DANKE

  13. 11-4-2009

    Da haben sich deine Kids aber ein wirklich schönes Dessert ausgedacht. Snickers und karamellisierte Kumquats – sehr gut! Das wäre ganz nach meinem Geschmack.
    Jetzt aber zu Dir Andy. Dass du Dir Zeit nimmst das Erlebte zu verarbeiten ist sehr gut. Ganz falsch wäre es jetzt, einfach zur Tagesordnung über zu gehen und alles zu verdrängen. Also lass dir Zeit und lass Dich weiter von deiner Familie aufrichten. Alles Gute…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>