Instafoodies und Co – Die Macht der Foodbilder
Man, wie verpeilt habe ich das denn?
Du fragst dich jetzt sicherlich, was haben denn diese Bilder mit Foodbloggen zutun?! Das erzähle ich Dir jetzt.
Wie sich unschwer erahnen lässt, bin ich nach sehr langer Zeit wieder mal am Surfen durch die Weiten der Foodblogs. Als ich angefangen habe zu bloggen, gab es eine Handvoll an Foodblogger. Wenn man heute über Google nach Foodblogger sucht, erschlägt einen die Flut an Foodblogger. Überall wo man schaut, in den Social Media Channels wie Facebook, Google+ Instgram und Co, da trifft man Sie. Foodies, Foodblogger, Instafoodies usw.. Und Ja! Da bin ich jetzt auch überall zu finden.
Aber! Da ich beruflich auf neuen Wegen unterwegs war, hatte ich leider diese Welle nicht so wirklich mitbekommen. Und ganz ehrlich! Ich stellte mir die Frage, ob ich da vom bloggen noch wirklich mithalten kann. Wenn man sich die Food Blogs mal genauer anschaut, dann bemerkt man sehr schnell, das sich da einiges in dieser Blogger Welt getan hat. Es wird ganz großes Kino aufgefahren mit Foodbilder. Schaut man sich meine alten Blogbeiträge von 2006 an, sieht man sehr schnell die Unterschiede. Und da legen einige Foodblogger, die Messlatte sehr hoch an.
Und jetzt wird es richtig peinlich für mich. Die Fotografie betreibe ich seit 1995 und das mittlerweile professionell. Ich habe nie so wirklich mein Augenmerk auf die Foodfotografie gelegt beim bloggen. Schnell mal ein Foto hier von gemacht und schnell mal eins davon gemacht. Die Belichtung war mir auch immer egal und von der Perspektive brauch ich gar nicht erst anfangen. Mein Schwerpunkt lag immer in den Rezepten aber nicht wirklich in der Fotografie. Aber das wird sich von nun an ändern. Entsprechendes Equipment brauche ich mir ja nicht mehr zu legen. Es ist ja alles da, angefangen vom Studioblitz bis hin zur Kamera. Und da mein Blog ja auch ein neues Facelift hat, müssen jetzt auch die Food Fotos anschaulicher werden. Ja, ich gelobe Besserung und ich werde euch in Zukunft bessere Bilder präsentieren.
Oben findet Ihr mal ein paar Beispiele aus meiner professionellen Fotografie und ein paar alte Fotos von meinem Blog.