Bei Cappuccino und Kuchen – die letzte Woche im Rückblick
Zwei Highlights aus der vergangenen Woche!
Einmal am Tag muss das sein! Füße hoch und etwas abschalten. So sitze ich nun bei einer heißen Tasse Cappuccino und selbst gebackenen Schoko Mini Küchlein hier und lasse die vergangene Woche in mir Revue passieren, welche Leckereien ich wieder auf unseren Tisch gebracht habe und wie das Ergebnis war. Dabei habe ich mich durch zwei Highlights inspirieren lassen. Zum einen durch Lissi`s Passion mit Ihrer Himmlichen Champignon Quiche mit roten Zwiebeln und Speck. Die Quiche habe ich etwas ergänzt bzw. abgeändert, aber das hat ihr kein Bein ausgerissen. Mit Anhängsel unserer Kinder (Freund und Freundin), sind wir 7 Personen. Daher habe ich die Quiche gleich etwas größer zubereitet. Dennoch zu viel. Egal, ich habe die letzten Stücke von der Quiche einfach der Freundin unseres Sohnes für ihre Eltern mitgegeben. Darauf hin kam Kehrtwendent eine Whatsapp-Nachricht mit dem Inhalt: Hi Andy, vielen Dank für diesen Gaumenschamus, wir sind hier ganz aus dem Häuschen. Super LECHER! LG usw.. Da s hat sich also gelohnt die Quiche von Lissi nach zu ahmen.
Mein zweites Highlight ergab sich als Nachahmungstäter aus diesen Schwedischen Kanelbullar von LILLALUND, die ich bereits im Auge hatte. Franzi brachte das Rezept vor einigen Wochen aus Stockholm mit. Sie hatte diese geknoteten Bällchen so lecker beschrieben, das ich nicht anders konnte als es zu versuchen diese nach zu backen. Was soll ich dazu sagen? Meine Frau hatte sich als passionierte Bäckerin über mich völlig Schlapp gelacht, bei dem Versuch diese kleinen Süßen Dinger zu knoten. Zudem kam noch dazu, das ich beim lesen der Rezeptur etwas übersehen hatte. Denn ich wunderte mich schon beim Ansetzen des Teiges wie flüssig dieser doch war. Meine Gedanken drehten sich nur noch um das Mengenverhältnis der Rezeptur. Ich war wirklich schon drauf und dran, Franzi zu schreiben, wie man solch ein Rezept nur einstellen kann. An dieser Stelle einen lieben Gruß an Franzi. Dein Rezept war perfekt! Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe im Eifer des Gefechtes einen winzig kleinen Fehler gemacht. 1 1/4dl Milch umgerechnet in 250 ml bzw. 1/4 Liter. Dummheit muss also bestraft werden, was daraus resultierte, war natürlich, das der Teig zu Flüssig war. Denn 1 1/4dl Milch entspricht 125 ml Milch 😉
Also ich mich wieder gesammelt, die restlichen Zutaten verdoppelt und siehe da, alles hat funktioniert.
Für diese Woche habe ich mir auch schon ein paar Neue Rezepte überlegt,die ich Euch gerne zeigen möchte. Zum einen wird es eine Hähnchenbrust im Kartoffelkleid geben und zum anderen etwas Süßes als Hauptspeise. Mich würde Interessieren, was es bei Euch so leckeres die Woche über gibt?! Ihr seid recht Herzlich eingeladen, Eure Leckereien in den Kommentaren zu hinterlassen. Ich bin gespannt.