• Authoren
    • Über uns
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung
      • Datenauszug
      • Löschanfrage
      • Partner
  • Rezepte
  • Suche nach Zutaten
  • Blog
  • Authoren
    • Über uns
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung
      • Datenauszug
      • Löschanfrage
      • Partner
  • Rezepte
  • Suche nach Zutaten
  • Blog
  • Home
  • Allgemein
  • Jagd auf die Saison

Jagd auf die Saison

Posted on Mai 20th, 2008
by Chefkoch Andy
Kategorien:
  • Allgemein

Im Herbst beginnt wieder die heißersehnte Wildsaison. Heißersehnt? Für die einen bestimmt; für die anderen bestimmt weniger. Denn keine Saisonspezialität ist so arbeitsaufwendig wie die Wildspezialitäten. Und bei keiner anderen Spezialität gehen die Ansichten über die Zubereitung so weit auseinander. Ein Problem, dass jedes Jahr von neuem zu beobachten ist, ist der verfrühte Beginn der Wildsaison. Denn wer bereits im August mit Wild beginnt, hat entweder noch gefrorenes Fleisch vom letzten Jahr, oder aber er versorgt sich mit Importwild.

Auch sind Rotkraut und Rosenkohl im August noch nicht genügend aus einheimischen Freilandkulturen vorhanden und es muss somit zu überzüchteter Treibhausware oder Konserve gegriffen werden. Schuld an dieser Situation sind sicher nicht nur die Wirte. Nein, es sind natürlich auch die Gäste, die einfach nicht mehr lange genug warten können, bis die Wildsaison so weit ist. Vielfach hat der Küchenchef gar keine Chance, sich gegenüber seinen Gästen für ein Saisongegrechtes Angebot durchzusetzen. Der Zahlende ist König und wenn dieser es wünscht, ist das Wild verfrüht zu servieren. Dazu kommt noch vielfach der falsche Ehrgeiz verschiedener Küchenchefs, um dieses Jahr für einmal „der Erste“ zu sein.
Muss das so sein?

Ist Wild überhaupt noch aktuell?
Eine Frage, die bestimmt berechtigt ist. Denn in vielen Betrieben ist die Wildsaison ein richtiges „Muss“ für die Küche. Da genügt oft schon ein Blick auf die Speisekarte und man weiß bereits Bescheid. Vielfach geht es gar nicht mehr über die obligaten Rehschnitzel und den Pfeffer hinaus. Liegt nun das an der Küche oder liegt es daran, dass unsere Kundschaft gar nichts anderes wünscht? Eine Frage, die vielleicht einigen Berufsleuten in den falschen Hals geraten könnte. Denn eine abwechslungsreiche Küche bietet das Wild auf jeden Fall. Und in vielen Betrieben wird dies auch regelmäßig ausgenützt und vorgezeigt. Aber – man sollte es jenen Köchen überlassen, die sich damit zurechtfinden und auch die nötige Freude dazu aufbringen. Der Rest soll es doch lieber bleiben lassen. Lieber eine phantasievolle, tolle Wildkarte mit absolut frischen Produkten während der Saison als einfach nur dazugehören zu wollen und von Anfang August bis an Weihnachten das ohnehin schon schwache Angebot der Speisekarte durch gefrorene und importierte 0815-Wildgericht noch ein wenig aufzumöbeln!

(Visited 23 times, 1 visits today)
  • chefkoch
  • fleisch
  • jagd
  • Kochen
  • Neue Rezepte
  • Saison

Chefkoch Andy

Ich liebe Kochen und Bloggen. Mit einer Gabel Lachs brechen. Halbe reservierte Kartoffeln und Eier quer.

Füge deinen Kommentar hinzu Antworten abbrechen

Chefkoch Andy

Chefkoch Andy

Ich liebe Kochen und Bloggen. Mit einer Gabel Lachs brechen. Halbe reservierte Kartoffeln und Eier quer.

Newsletter

Abonniere unsere monatlichen Rezepte Tipps

Kategorien

Allgemein

Allgemein

Backen

Backen

BBQ

BBQ

Buchtipp

Buchtipp

Burger

Burger

Dessert

Dessert

Diät

Diät

Dies & Das

Dies & Das

Eintopf

Eintopf

Fast Food

Fast Food

Fingerfood

Fingerfood

Fisch

Fisch

Fleisch

Fleisch

Frühstück

Frühstück

Geflügel

Geflügel

Gemüse

Gemüse

Gesundheit

Gesundheit

Grillen

Grillen

Hauptgang

Hauptgang

Pasta

Pasta

Pizza

Pizza

Süßspeisen

Süßspeisen

Saisonal

Saisonal

Saucen

Saucen

Suppen

Suppen

Vorspeise

Vorspeise

Weekend

Weekend

Wissen

Wissen

Beliebte Rezepte

  • Cake Pops ohne Backen
  • Jus – Braune Grundsauce Rezept
  • Rustikal überbackene Bäckerkruste Rezept
  • Zopf aus Quark Öl Teig
  • Zitronen Kokos Kuchen Rezept
  • Rinderleber „Berliner Art“
  • Kıymalı Pide Rezept – Gefüllte Teigschiffchen…
  • Bärlauch Burger vom Grill
  • Berliner Boulette – Das Original!
  • Poğaça – türkische gefüllte Teigtaschen…

Beliebte Küchen

China

China

Deutsch

Deutsch

French

French

Italian

Italian

Türkei

Türkei

USA

USA

Eingetragen bei …

Blogverzeichnis - Bloggerei.de   foodfeed - Warenkunde
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste   Blogverzeichnis

Homepage-Sicherheit

mytastedeu.com

Popular Tags

auflauf ausbildung backen backen ganz einfach Backpulver backrezept backrezepte Bier Buchtipp chefkoch chefkoechin Dessert einfache rezepte fisch fischrezepte fleisch foodblog foodblogger food blogger foodblogger_de foodie foodlove foodofday foodporn geflügel Gemüse grillen Hausgeflügel ilovefood ilovefoodblogs instafood ketose kinderrezepte Kochen kochenganzeinfach kochenganzeinfach.de kochen lernen kräuter Neue Rezepte Pasta Rezensionen rezept Saison Suppe Wein

Popular Posts

  • Kaliumarme Diäten
  • Uromas Streuselkuchen – Streuselschnecken
  • Cake Pops ohne Backen
  • Grundlagen für das zusammenstellen des Menüs

Werbung

belauschte Köche

  • Brot und Rosen
  • Einfach Guad
  • Experimente aus meiner Küche
  • Frau Werft
  • Koch-Banausen
  • Le Monde de Jacey
  • Lillalund
  • Lissi`s Passion
  • Lotta – kochende Leidenschaft

Foodblog - Foodblogger - Rezepte vom Chefkoch | ALL RIGHTS RESERVED | © 2018 | Impressum | Datenschutzerklärung | WebDesign by Wordpress Power | Inked Lifestyle