„Hoki“ Was für ein seltsamer Name
Hoki? Irgendwie seltsam dieser Name. Was ich meine, ist was ist das überhaupt für ein Fisch? Habe diesen zwar schon öfters Vor und Zubereitet aber mich bis dato nicht wirklich mit diesem recht leckeren Fisch auseinander gesetzt, was die Herkunft und Verwandtschaft zu anderen Fischen betrifft. Ich habe mich heute mal auf die Suche begeben und ein paar Details zusammen getragen.
Hoki ist ein Langschwanz – Seehecht oder auch blauer Seehecht
Die Heimat des Hoki ist die südliche Halbkugel, hauptsächlich in Neuseeland, Australien und in der Nähe der Tiefseerinnen um Japan sowie an der Küste Patagoniens. Während die Jungtiere eher in Tiefen von 200–600 Metern leben, sind die ausgewachsenen Tiere eher in Bodennähe in einer Tiefe von bis zu 5.000 Metern vorzufinden.
Dieser kann eine beträchtliche Größe von bis zu 1,20 m erreichen und bis zu 6 kg schwer werden. Die Lebenserwartung für einen Hoki ist maximal 25 Jahre.
Das Fleisch vom Hoki ist zart, weiß und sehr schmackhaft. Hoki wird häufig roh für Sushi verwendet. In Deutschland wird dieser meistens als Tiefgekühltes Filet angeboten.