Rezepte die kein Mensch braucht!
Vor einigen Tagen hat meine Tochter ( 8 Jahre ) eine Ausgabe der Emily Erdbeer Zeitung vom Kiosk bekommen. Zu jeder Ausgabe gibt es in dieser Reihe Küchenutensilien. Alles tauglich für Kinderhände. Das Kochgeschirr ist wirklich süß, doch die Rezepte die dort niedergeschrieben wurden sind alles andere als tauglich, geschweige denn noch genießbar. Voller Tatenzwang habe ich mich mit meiner Tochter an das beiliegende Rezept Apfelauflauf gemacht.
Laut Heft zur Rezeptur
So backst Du einen Apfelauflauf
Zubereitungszeit 15 min. / Backzeit 30 min. / Backofen 210°C
Zutaten für 4 Personen
140 g Mehl
80 g Zucker
einige Tropfen Vanillearoma
2 Eier
350 ml Milch
3 Äpfel
Vergiss nicht deinen Emily Erdbeer – Schneebesen!
Ich spar mir hier an dieser Stelle einfach mal den Rest aus diesem Heft. Ich denke ihr wißt von alleine wie man die Zutaten zusammen mischt und auch die Arbeitsschritte. Jedenfalls ist es super für die Kids beschrieben, was ich schon mal Lobenswert finde. Aber die eigentliche Rezeptur ist unter aller …!
Naja, das Ergebnis war für die Katz. Das ganze war nur schmierig, pampisch und hatte wenig mit einem Auflauf zutun. Das Mehl war zwar aufgequollen, aber der ganze Auflauf war nur schwammig im Mund. Da muß ich mich fragen, was soll das? Warum schreiben die so einen Müll für unsere Kids. Den Spass hatten wir beim Zubereiten, aber hinterher das nüchterne Ergebnis bringt keine Motivation neue Rezepte auszuprobieren. Jedenfalls nicht aus diesen Heften! Selbst meiner Tochter schmeckte dieser Auflauf nicht.
Aber bist Du bei der Angabe von 2 Eiern (ca. 2x 50 ml) + 350 ml Milch auf nur 140 g Mehl nicht von selbst wenigstens misstrauisch geworden???
Aus einem Rezept für Suppe kann kein Pudding werden – es sei denn man nehme die doppelte Menge Mehl!
😉
LG Heidi
@ Heidi: Doch bin ich schon, aber ich wollte mich eines besseren belehren lassen. Hat leider nicht funktioniert!
Gottseidank hat deine Tochter ja die Möglichkeit zu vergleichen, was besser schmeckt.
Ich habe ja noch nie was von Emily Erdbeer gehört – klingt nach raffinierter Marketingmasche!
In Einem sind wir uns einig – Deine Verärgerung ist nachzuvollziehen. Ich finde es auch sehr ärgerlich, wenn solcherlei Fehler in hochgelobten Koch- und Backbüchern aufzufinden sind. 👿
Fehler passieren eben – aber der Verfasser hat irgendwo auch die Pflicht der Kontrolle vor dem Druck – schließlich werden solche Fehler durch einen Kauf auch noch bezahlt. Ich habe derlei Diskussionen z.B. auch im Bereich Brotback-Bücher gefunden, wo sich die Selber-Bäcker einig waren, dass das angegebene Rezept in dieser Zusammensetzung (fest zu flüssig) nie und nimmer funktionierten kann – nur weiß das der Anfänger nicht und verzweifelt an sich selbst… 😯
Das ist wirklich ärgerlich. Verdirbt den Kindern ja den Spaß am Kochen. Da hilft auch kein Erdbeer-Schneebesen mehr!
Wirklich ärgerlich – aber bei der Milchmenge konnte das nix geben. Wenn noch Vanillepudding-Pulver in der Anleitung gestanden hätte, aber so? Ich habe kürzlich einen Kuchen gebacken, bei dem der Biskuit mit mehr als 500 ml Flüssigkeit getränkt werden sollte. Vorsichtshalber habe ich nur ca. 1/3 genommen und trotzdem war der Kuchen nach ein paar Stunden in Auflösung begriffen. Echt ärgerlich. Manche Kochbücher strotzen nur so von Fehlern, da krieg ich die Krise! Wird das nicht mal ausprobiert, bevor man sowas veröffentlicht? Schade, dass deine Tochter gleich so einen Schiffbruch erlitten hat. Aber bei dem Papa weiß sie ja, dass es auch anders geht, gell?
Wie bitter ist das den. Gerade bei Rezepten für Kinder sollte so was nicht passieren. Ich weiß wie schwer es ist keine Fehler zu machen – uns ist es auch schon passiert. Aber wir bekommen dafür auch kein Geld und haben keine Lesekontrollen…
Hoffe Du kannst Deine Tochter trotzdem wieder zum kochen/backen motivieren. Hast Du denen geschrieben, denke Du solltest es… nur aus Fehler die man kennt kann man lernen.
[…] glaube nach dem misslungenen Emily Erdbeer Rezept, war diese spontane Kocherei für meine Tochter ein voller Erfolg, der vermutlich in nahe Zukunft […]
Da ich in letzter Zeit leider 8 Kilogramm zugenohmen habe, würde ich jetzt gerne wieder abnehmen. Dabei will ich gesund essen und zusätlich noch Sport treiben. Vielleicht könntet ihr mir einige kalorienarme Rezepte zum Kochen und Sportübungen zum Abnehmen empfehlen.